Antonow An-2

Oleg Antonov war schon als Schuljunge am Gleitflug interessiert und wurde später namhafter Konstrukteur von Gleit- und Segelflugzeugen. Während des Zweiten Weltkriegs war er vor allem mit Entwicklung und Bau von Militärflugzeugen beschäftigt, arbeitete jedoch auch als Konstrukteur für das Yakovlev-Büro. Nach dem Krieg gründete er sein eigenes Büro für den Entwurf und die Entwicklung eines Allzweckflugzeugs. Das Ergebnis war die Antonov An-2 'Colt' (zunächst mit der Bezeichnung SKh-1-Selskokhozy-aistvennyi-1, Landwirtschaft/Wirtschaft-l). Die Bezeichnung war eigentlich gut gewählt, unter anderem, weil die Abkürzung 'An' durchaus für Anachronismus stehen könnte. Denn als ein solcher muss dieser große Doppeldecker einem Betrachter der heutigen Zeit unweigerlich erscheinen. Der Prototyp wurde erstmals am 31. August 1947 geflogen, und wurde lange produziert, in der Sowjetunion seit den späten 1960er Jahren allerdings nicht mehr von Antonov.

Die An-2 ist ein einstieliger Eineinhalb-Decker mit stromlinienförmiger Verkleidung. Die Konstruktion bestand aus Metall, abgesehen von den Flügeln (hinter dem vorderen Holm) und dem Höhenleitwerk, die beide mit Stoff bespannt sind. Der große Rumpf hat eine halb selbsttragende Struktur und bietet in einem bequemen, beheizten und belüfteten Cockpit Platz für zwei Mann Besatzung. Das Höhenleitwerk ist abgestrebt und das robuste Breitspur-Spornradfahrwerk kann mit Niederdruckreifen, Schwimmern oder Kufen ausgestattet werden. Das Triebwerk des Prototyps bestand aus einem 760 PS (567kW) Shvetsov ASh-21 Sternmotor, spätere Serienmodelle der Firma Antonov hatten allerdings einen 1.000PS 746 kW) Shvetsov ASh-62IRMotor.Seit l960 wird das Modell vonWSK-P21 in Polen hergestellt; außerdem wurde die An-2 unter Lizenz in China produziert, dort als Type 5 Transport Aeroplane. Insgesamt sollen 15.000 Maschinen hergestellt worden sein, etwa 60 Prozent davon in Polen. Die Flugzeuge wurden häufig zum Passagiertransport (bis zu 12 Erwachsene und 2 Kinder) eingesetzt, so von Aeroflot und den Fluggesellschaften anderer Ostblockstaaten. Heute sind diese Flugzeuge zwar nicht mehr im Einsatz, aber in einer Vielzahl von Museen und häufig auf Flugshows zu sehen, wo sie auch für Passagier-Rundflüge gebucht werden können.

Varianten (russische Produktion)

An-2F: experimentelles Artillerie-/Beobachtungsflugzeug aus dem Jahre 1948, mit verglastem Rumpfmittelteil, MG in hinterer Position und Zwillingsleitwerk

An-2L: Flugzeug zur Feuerbekämpfung mit Chemikalien in Glasbehältern unter Flügeln und Rumpf.

An-2P (Passazhirskii): Mehrzweckmaschine für bis zu 12 Passagiere

oder 1.240 kg Fracht.

An-2P (Protivopozharnyi): Variante der An-2V zur Feuerbekämpfung, 1964 entwickelt, kann 1.240 1 Wasser in den Tanks mitführen.

An-2S: landwirtschaftliches Modell

der An-2 Passazhirskii mit Sprühgerät und breitem Fahrwerk.

An-2V: Wasserflugzeug mit doppelten Schwimmern und kürzeren

Propellerblättern.

An-2ZA: Modell für extreme Flughöhen, für meteorologische Forschungen bestimmt, mit zusätzlichem Cockpit vor dem Seitenleitwerk (für die Beobachtung von Eisbildung). 

Varianten (polnische Produktion)

An-2Geofiz: Modell für geophysikalische Beobachtungen.

An-2M: Variante der An-2T mit doppelten Schwimmern, ähnlich der

russischen An-2V.

An-2P: Passagiermodell mit besserer Schalldämpfung als die russische Ausführung und mit besserem Propeller.

An-2PK: fünfsitziges Geschäftsreiseflugzeug

An-2P-Photo: Spezialausführung, für Vermessungsarbeiten

ausgerüstet.

An-2PR: Modell zur Bildübertragung.

An-2R: spezielle landwirtschaftliche Ausführung aus dem Jahre 1964, mit hermetisch versiegeltem Cockpit, verändertem, größerem Leitwerk, modernerem Propeller und Glasfaserbehälter für 1.960 1 Chemikalien oder 1.350 kg Düngemittel.

An-2S: Krankentransportmodell mit Vorrichtungen für sechs Tragbahren und Krankenpfleger.

An-2T: Mehrzweckmodell.

An-2TD: Fallschirmspringer-Modell mit hochklappbaren Sitzen für 12 Mann.

An-2TDP: Passagier-/Frachtmodell, basierend auf der An-2TD.

Lala-1: experimentelles Modell aus dem Jahre 1972, mit Zwillingsleitwerk an Auslegern und verändertem Heck für Einbau eines Turboprops zur Entwicklung des M-15 Belphegor-Agrarflugzeugs.


Alle Fotos  Rainer Lüdenann


Technische Daten

Antonov (WSK-PZL) An-2P

Typ: Mehrzweck-Doppeldecker.

Triebwerk: ein 1.000 PS (746 kW)

Shvetsov ASh-62IR Sternmotor.

Leistung: 

Höchstgeschwindigkeit  258 km/h in 1.750 m;

wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit 185 km/h;

Dienstgipfelhöhe 4.400 m; 

Reichweite 901 km mit 500 kg Nutzlast bei optimaler Höhe. 

Gewicht:

Leergewicht 3.450 kg;

maximales Startgewicht 5.500 kg.

Abmessungen: 

obere Spannweite 18,18 m;

untere Spannweite 14,24 m;

Länge 12,74 m; Höhe 4 m; obere

Tragflügelfläche 43,60 m3; untere

Tragflügelfläche 28 m².

 


Zurück

Weiter