North American B-25J Mitchell

Der Prototyp der North American NA-40 war entsprechend einer Anforderung des US Army Air Corps für einen zweimotorigen Angriffsbomber konstruiert worden. Der Bomber war ein Schulterdecker mit einziehbarem Fahrwerk und bot Platz für drei Besatzungsmitglieder. Bei seinem Erstflug im Januar 1939 wurde er von zwei 1.100 PS (820 kW) Pratt &Whitney R-1830-SGC3-G Motoren angetrieben. Diese wurden bald durch 1.300 PS (969 kW) Wright GR-2600-A71 Cyclone Motoren ersetzt, und die damit entstandene Type mit der Bezeichnung NA-40B wurde im März an das USAAC zur Erprobung ausgeliefert, stürzte jedoch wegen eines Pilotenfehlers ab. Die ersten Tests waren eindrucksvoll verlaufen, und North American wurde angewiesen, die Entwicklung fortzusetzen. Bei der Konstruktion NA-26, die im September 1939 fertiggestellt wurde, waren die Flügel von der Schulter- zur Mitteldeckerposition verlegt und der Rumpf so erweitert worden, dass Pilot und Copilot in einem verbesserten, geschlossenen Cockpit nebeneinander sitzen konnten. Zwei 1.700 PS (1.268 kW) Wright R 2600-9 Cyclone brachten zwar ein höheres Fluggewicht mit sich, aber ermöglichten eine größere Bombenlast. Die NA-26 wurde unter der Bezeichnung B-25 in Auftrag gegeben und erhielt den Beinamen Mitchell, benannt nach dem umstrittenen Helden der US-Luftfahrt William 'Billy' Mitchell. 

Die erste B-25 wurde im August 1940 geflogen, und die Bezeichnung änderte sich nach 24 fertiggestellten Exemplaren in B-25A. Diese Version (40 wurden insges. gebaut) besaß neben Panzerung auch selbstversiegelnde Treibstofftanks. Der Rest des Erstauftrages (120 Stück) wurde als B-25B produziert, die elektrisch betriebenen Zwillings-MG-Drehtürme in Rücken- und Bauchposition erhielten. Von der B-25C wurden insgesamt 1.619 Exemplare gebaut, und bei dieser Version wurde ein Autopilot, R-2600-13 Motoren sowie zusätzliche Bombenhalterungen unter den Flügeln installiert. Es schlossen sich 2.290 Exemplare der generell  ähnlichen B-25D an. Zwei von der B-25C Fertigungsstraße abgezogene Flugzeuge wurden als XB-25E und XB-25F mit Warmluft- bzw. Elektroheizung für Experimente mit der Flügelenteisung versehen. Eine Experimentalmaschine, die XB-25G; in den Bug dieser Version installierte man ein 75 mm Kanone der US Army und entstand als Prototyp für die B-25G-Serie zur Schiffsbekämpfung (405 gebaut), die zusätzlich zur M4-Kanone (Kaliber 75 mm) noch sechs Maschinengewehre erhielten. Diese Typen wurden von der US Air Force gegen japanische Ziel ein Fernost eingesetzt. Weiterführende Informationen >>>

Technische Daten 

North American B-25J

Typ: fünfsitziger mittelschwerer Bomber.

Triebwerk: zwei 1.700 PS (1.268kW) Wright R-2600-92 Cyclone-Sternmotoren.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit     438 km/h in 3.960 m Höhe;

Dienstgipfelhöhe             7.375 m;

maximale Reichweite     2.173 km.

Gewicht:

Leergewicht                    8.836 kg;

max. Startgewicht        15.876 kg.

Abmessungen:

Spannweite 20,60m; Länge 16,13 m; Höhe 4,98 m;

Tragflügelfläche            56,67 m².

Bewaffnung: 12,7 mm Maschinengewehre serienmäßig plus acht 127mm Raketenprojektile und bis zu 1.361 kg Bomben.

 

NA XB-25
NA Michell Mk II

ZUSATZINFO ZUR NA-40    

Zurück 

Weiter