A.V. Roe and Company (Avro)

A. V. Roe and Company, besser bekannt als Avro, war einer der berühmtesten britischen Flugzeughersteller, am besten bekannt für den legendären Avro Lancaster-Bomber. Ursprünglich 1910 vom Flugzeugpionier Alliot Verdon Roe gegründet, war das Unternehmen zum Zeitpunkt des Erscheinens der Lancaster Teil der Hawker Siddeley Group, während Roe selbst zur Saunders-Roe Ltd. gehörte.

Das Interesse von A. V. Roe an Flugzeugen entwickelte sich vor dem Ersten Weltkrieg. Sein erster Entwurf war der Doppeldecker Roe I von 1907, dem ein Motor fehlte, der stark genug war, um ohne Hilfe abzuheben, bis 1908 einer ausgeliehen wurde. Am 8. Juni 1908 hob Roe erfolgreich ab, wenn auch nur für eine Reihe kurzer Sprünge.

Der Bruder von Roe war selbst ein erfolgreicher Geschäftsmann und Eigentümer von Everard and Company of Brownsfield Mills, Manchester. Am 1. Januar 1910 wurde mit seiner finanziellen Unterstützung die  A. V. Roe and Company gegründet. Das junge Unternehmen erhielt in Brownsfield Mills einen Technikraum. Das erste von der neuen Firma produzierte Flugzeug war die Roe II Triplane, einer aus einer Reihe früher Entwürfe, die im Avro 500-Doppeldecker von 1912 gipfelten, der von Roe als sein erster wirklich erfolgreicher Entwurf angesehen werden muss. A. V. Roe war für eine Reihe von „Premieren“ verantwortlich, darunter die Avro Type F von 1912, das erste Flugzeug, das mit einem vollständig geschlossenen Cockpit flog.

In den Zwischenkriegsjahren kam Roy Chadwick, der später als Designer des Lancaster berühmt wurde, und A. V. Roe verließ das Unternehmen. 1928 verkaufte er das Unternehmen an J. D. Siddeley, und Avro wurde Teil der Armstrong Siddeley Development Company und einer Schwesterfirma von Armstrong Whitworth. Siddeley folgte 1935, als er an Hawker verkaufte und Avro Teil der Hawker Siddeley Aircraft Group wurde.

 Zwischen den Kriegen wurde eine große Anzahl neuer Designs hergestellt, von denen die meisten in kleinen Stückzahlen hergestellt wurden. Der nächste große Erfolg war die Avro 621 Tutor, die die Avro 605 im RAF-Dienst ablöste. Dieses Flugzeug wurde 1929 entworfen und blieb während des Zweiten Weltkriegs im Einsatz.

Der nächste große Erfolg für Avro war der Anson, von dem über 11.000 Stück produziert wurden. Ursprünglich als Küstenaufklärungsflugzeug bestellt, wurde die Anson in dieser Rolle bald durch die Lockheed Hudson ersetzt, diente aber weiterhin als Trainingsflugzeug.

Das berühmteste aller Avro-Flugzeuge war die Lancaster. Dies wurde aus der viel weniger erfolgreichen Avro Manchester entwickelt, einem sehr ähnlich aussehenden, aber zweimotorigen Flugzeug, das durch den Ausfall des Rolls-Royce Vulture-Triebwerks zu Fall gebracht wurde. Bei der Lancaster wurden die Zwillingsgeier durch vier viel zuverlässigere Merlin-Triebwerke ersetzt, wodurch eines der besten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs entstand.

 

Das Design der Lancaster wurde als Grundlage für das Transportflugzeug Avro York, das Passagierflugzeug Avro 691 Lancastrian und die Nachkriegs-Avro 694 Lincoln verwendet, die ursprünglich für den Pazifikkrieg entwickelt wurde. Der Lincoln wurde weiter modifiziert, um den Avro 696 Shackleton zu produzieren, eine Hauptstütze des Coastal Command nach dem Krieg.

Eine dramatische Änderung im Design kam mit der Avro 698 Vulcan, dem ersten großen Deltaflügelflugzeug und Avros erstem Militärdüsenflugzeug. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts produzierte das Unternehmen eine Reihe von zivilen Fluggesellschaften, aber der Name Avro verschwand im Juli 1963, als das Unternehmen Teil von Hawker Siddeley Aviation wurde.

 

Avro York

Folgende Flugzeuge werden unter anderem vorgestellt:

Avro 504 Trainer

Avro 549 Aldershot-Bomber, 1922-1926

Avro 555 Bison Trägeraufklärungs- und Aufklärungsflugzeug, 1922-29

Avro 621 Tutor-Trainer, 1929-1936

Avro 636 Sea Tutor Trainer, 1932

Avro 652 Anson -  Seeaufklärungsflugzeug, 1933-1968

Avro 679 Manchester schwerer Bomber, 1939-1942

Avro 683 Lancaster -  schwerer Bomber, 1941-1960

Avro 865 York - Transporter, 1943-um 1960

Avro 694 Lincoln schwerer Bomber, 1945-55

Avro 696 Shackleton maritime Langstreckenaufklärung, 1949

Avro 698 Vulcan schwerer Bomber, 1952-



Zurück


Weiter

0