OKB SUCHOI

 

Am 29. Juli 1939 wurde Pawel Suchoi zum Chefkonstrukteur des Flugzeugwerks Nr. 135 in Charkow ernannt, das gleichzeitig als unabhängiges Konstruktionsbüro anerkannt wurde. Daher kann dieses Datum als Gründungstag des OKB (Experimental-Konstruktionsbüro) Suchoi bezeichnet werden. Suchoi konstruierte bereits während des Zweiten Weltkrieges Flugzeuge. Es gehörte zu den ersten sowjetischen Konstruktionsbüros, die sich mit dem Strahlantrieb beschäftigten. Im Jahre 1949 wurde es aufgelöst und erst nach dem Tod Stalins im Jahre 1953 wiedereröffnet. 

Lange Zeit konstruierte und baute Suchoi nur Militärflugzeuge, in erster Linie Jagdflugzeuge und -bomber, unter anderem  die Die Jagdbomber Suchoi Su-7 und Suchoi Su-17/20/22. Der Schwerpunkt liegt auch weiterhin auf Kampfflugzeugen. Die erste zivile Konstruktion war die Kunstflugmaschine Su-26, die erstmals  1984 bei den Kunstflug- Weltmeisterschaften in Ungarn vorgestellt wurde. Sie  bildete die Basis für weitere Konstruktionen von Kunstflugmaschinen wie die Su-29 und Su-31 und legte mit diesen Typen den Grundstein des zivilen Sektors der Firma SUCHOI. 

Im Jahre 2000 wurde die Zivilflugzeug Suchoi AG  gegründet. Von 2001 bis 2011 wurde unter Beratung durch Boeing das Passagierflugzeug Suchoi Superjet 100 entwickelt. Im Jahre 2006 übernahm der italienische Konzern Alenia Aeronautica eine Sperrminorität bei Suchois Zivilflugzeuggesellschaft und wurde durch Kapitalerhöhungen ausgebootet. Nicht über die Projektphase hinaus kam ein Vorschlag zu einem Konkurrenten für die A380-900, die KR-860. Dieses Flugzeug sollte in der Frachtversion die Antonow An-225 ablösen.

 Neben diesen zivilen Projekten fertigte das Konstruktionsbüro Suchoi mit der Su-47 Berkut einen Versuchsträger mit negativer Tragflächenpfeilung. Aus diesem flossen Erkenntnisse in das von Suchoi gewonnene Programm PAK-FA, das neue Kampfflugzeug für die russische Luftwaffe. Die Prototypen wurden als T-50 bezeichnet. Der Erstflug fand im Januar 2010 statt. Seit August 2017 wird das Flugzeug offiziell als Suchoi Su-57 bezeichnet.

 

Suchoi Su-7 BKL
SUCHOI Su-9UM
SUCHOI Su-17  Fitter C 
SUCHOI Su-20 Fitter C (Su-17MK)