Konstruktionen von Oleg K. Antonow - OKB-153/OKB-473 (An)

Der wissenschaftlich-technische Komplex für Luftfahrt O. K. Antonow ist ein ukrainischer (früher sowjetisch) Produzent von Flugzeugen und Bussen aus Kiew, benannt nach  dem Ingenieur und Konstrukteur Oleg Konstantinowitsch Antonow, einem der bedeutendsten Flugzeugbauer der damaligen Sowjetunion  und heute in der Ukraine.

Antonow entwickelt seit 1946 Flugzeuge verschiedener Art. Besonders bekannt sind der von 1947 bis 1959 im Flugzeugwerk Nr. 473 in Kiew-Swjatoschino und bis 1992 in Lizenz gebaute Doppeldecker An-2 sowie die größten Transportflugzeuge der Welt, die An-124 und die An-225.

Am 31. Mai 1946 wurde durch einen Erlass des Ministerrates der Sowjetunion das Konstruktionsbüro Nr. 153 bei der Flugzeugfabrik Nowosibirsk gegründet und Antonow zum Leiter berufen. In demselben Erlass wurde das Büro mit der Entwicklung eines Flugzeuges für die Landwirtschaft beauftragt, der späteren Antonow An-2. Gleichzeitig wurden die Segelflugzeuge A-9 und A-10 entwickelt und in kleinen Stückzahlen produziert. 

Im Sommer 1952 zog das Konstruktionsbüro nach Kiew um. Ende 1953 erhielt das Büro den Auftrag, ein militärisches Transportflugzeug mit zwei Turboprop-Triebwerken zu entwickeln und zu bauen. Da zu diesem Zeitpunkt ein Mangel an Spezialisten bestand, um diese Aufgabe zu erfüllen, wurden Anfang 1954 zahlreiche Absolventen des Instituts für Luftfahrt Charkow und Spezialisten aus Kiew, Leningrad und Moskau angestellt.

Die folgenden Flugzeugtypen sollen hier vorgestellt werden:

Antonow An-2

Antonow An-8

Antonow An-10

Antonow An-12

Antonow An-14

Antonow An-22

Antonow An-24

Antonow An-26

Antonow An-22

An-2
An-14
​​​An-22
An-26

Zurück

Weiter