Consolidated B-24 Liberator

Jeder Luftfahrt-Enthusiast erinnert sich mit Sicherheit an den großen und nicht gerade eleganten und scheinbar langsamen Bomber Consolidated B-24 Liberator erinnern. Auf dem europäischen Kriegsschauplatz stand dieses Flugzeug weitgehend im Schatten der Boeing B-17 Flying Fortress. Für jeden, der sich bei Militärflugzeugen nicht so auskennt, ist es sicher eine Überraschung, wenn er erfährt, dass nicht nur mehr Consolidated Liberator als B-17 Flying Fortress gebaut wurden, sondern dass dies auch das in größten Stückzahlen produzierte Kampfflugzeug der USA war. Die Anfänge der Liberator reichen zurück bis Anfang/Mitte der 1930er Jahre; in eine Zeit, in der Projekte wie die Boeing XB-15, die Douglas XB-19 und die Entwicklung der B-17 wesentlich bekannter waren. Die Liberator repräsentierte die nächste Generation, deren Entwicklung durch die angespannte politische Situation in Europa und die zunehmende Bedrohung durch die starke japanische Militärpräsens im Pazific beschleunigt wurde.

Im Januar 1939 forderte das US Army Air Corps von Consolidated eine Konstruktionsstudie für einen schweren Bomber an, der mehr leisten sollte als die Boeing B-17. Consolidated ließ mit dem Konstruktionsvorschlag nicht lange auf sich warten und benannte den Entwurf Consolidated Model 32 und, da eine große Reichweite von entscheidender Bedeutung war, wurde dieses Flugzeug um den Davis-Flügel herumkonstruiert. Erstmals wurde dieser Flügel am Flugboot Model 31 verwendet und erprobt, von dem sich ein Prototyp der Fertigstellung näherte. Mit der raschen Entscheidung zum Bau eines Prototyps des Models 32 war die US Army fast genauso schnell wie Consolidated. Durch die Auftragserteilung am 30. März 1939 wurde das Tempo beibehalten und man bestand darauf, dass der Bau des Prototyps unter der Bezeichnung XB-24 bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein musste. Dies gelang dem Unternehmen, und der Erstflug wurde am. 29. Dezember1939 durchgeführt. Der Größe nach war die XB-24 der Fortress, mit Ausnahme der Spannweite, kaum unterlegen. Mehr Informationen gibt es hier >>>

Technische Daten

Consolidated B-24H/J

Typ: ein Langstreckerıbomber/Aufklärer.

Triebwerk: vier 1.200 PS (895 kW) Pratt & Whitney R-1830-65 Twin

Wasp Sternmotoren mit Turbolader.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 467 km/h in 7.620 m;

Einsatzgeschwindigkeit 346 km/h;

Dienstgipfelhöhe 8.535 m;

Reichweite 3.380 km.

Gewicht:

Leergewicht 16.556 kg;

max. Startgewicht 32.296 kg.

Abmessungen:

Spannweite 33,53 m; Länge 20,47 m; Höhe 5,49 m;

Tragflügelfläche 97,36 mm².

Bewaffnung: zehn 12,7 mm Maschinengewehre in Bug-, Rücken-,

Bauch- und Heckständen plus eine

maximale Bombenlast von 5.806 kg

bzw. eine normale Bombenlast von 2.268 kg.

 

XB-24

Zurück

Fluggeschichte

Bücher - Texte - Dokumente

Informieren Sie sich jetzt auf

www.flugzeuglegenden.de