Avro 696 Shackleton

Die Avro 694 Lincoln wurde entwickelt, um eine verbesserte Ausführung der Lancaster für die Pazifik-Kampagne im Zweiten Weltkrieg zu bauen; das Ergebnis war eine stärkere Leistung, eine größere Reichweite und schwerere Bewaffnung. Mit Rolls-Royce Merlin Motoren sollte das Modell Lancaster IV, mit Packard Merlin Lancaster V heißen. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurden schließlich die Bezeichnungen Lincoln 1 und 2 gewählt. Als in England die Nachfrage nach Langstrecken-Seeaufklärungsflugzeugen wuchs, wurde 1946 die Entwicklung der Lincoln 3 für diese Rolle vorgeschlagen. Avro's umfassende Neukonstruktion der Lincoln erhielt schließlich den Namen Shackleton. 

Die Avro 696 Shackleton behielt Tragflügel und Fahrwerk der Lincoln bei, hatte aber einen völlig neuen Rumpf, der kürzer war und einen größeren Querschnitt besaß. Das zuvor tief liegende Heckteil war jetzt hoch angesetzt, und die charakteristischen Seitenleitwerksflossen der Lancaster/Lincoln waren rundlicher geworden. Die Merlin Motoren wurden durch Rolls-Royce Griffon ersetzt, die je ein Paargegenläufige, dreiblättrige Propeller antrieben. Der neue Rumpf war großgenug für eine zehnköpfige Besatzung und eine Bewaffnung, bestehend aus zwei20 mm Kanonen (je eine auf beiden Bugseiten), zwei weitere 20 mm Kanonen in einer Turmkanzel und zwei 12,7 mm MG im Heck plus Bomben oder Wasserbomben in einem großen Bombenschacht. Dieses Modell erhielt die Bezeichnung ShackletonGR.1 (später Shackleton MR.l)und wurde erstmals am 24. Oktober1950 geflogen. Der Typ nahm im Februar 1951 beim No. 120 Squadron und beim No. 236 OCU (Operational Conversion Unit) in Kinloss den Einsatz auf und ersetzte später die Lancaster MR.3 bei den Staffeln des Coastal Command.

Weitere Info's>>> 

Technische Daten: Avro Shackleton MR.3

Typ: Marine-Aufklärungs und Schiffsabwehrflugzeug.

Triebwerk: vier 2.455 PS (1.831kW) Rolls-Royce Griffin 57A Reihenmotoren (plus zwei Viper bei der Serie 3).

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 486 km/h;

Langstrecken-Reisegeschwindigkeit 322 km/h;

Dienstgipfelhöhe 5.850 m; 

max. Reichweite 5.890 km.

Gewicht: Leergewicht 26.218 kg; max. Startgewicht 44.452 kg.

Abmessungen:

Spannweite 36,52 m; Länge 28,19 m; Höhe 7,11 m;

Tragflügelfläche 132,01 m².

Bewaffnung: zwei 20 mm Kanonen im Bug plus bis zu 4.536 kg Waffen

in Unterrumpfstationen.

 

 

Avro Shackleton Mk.3

Zurück

Fluggeschichte

von Rainer Luedemann

Bücher - Texte - Dokumente

Informieren Sie sich jetzt auf

www.flugzeuglegenden.de

Weiter