BAC Jet Provost

In den frühen 1950er Jahren wurde die RAF-Pilotenausbildung noch auf kolbengetriebenen Provost-Flugzeugen (Percival) durchgeführt. Das Management der Firma „Hunting“ hielt die Verwendung durch die RAF die Ausbildung mit Kolbenmotor-Flugzeugen des Typs Provost der Firma Percival Aircraft für nicht mehr zeitgemäß, daher wurde über die Entwicklung einer Jet-Version der Provost mit Kolbenmotor nachgedacht, um den gesamten Umschulungs-und Trainingsbereich in der RAF für durchführen zu können, gerade auch für den Nachwuchsbereich.

 Diese als P.84 Jet Provost bezeichnete Variante behielt den Flügel und das Leitwerk der ursprünglichen Provost bei, erhielt jedoch einen neuen Rumpf mit einem Turbostrahltriebwerk und einem einziehbaren Dreiradfahrwerk mit Bugrad. Der Flugzeugprototyp (XD674) flog erstmals am 26. Juni 1954.

Jet Provost wurde in drei Hauptmodifikationen hergestellt. Der letzte von ihnen zeichnete sich durch eine abgeflachte Kabine, eine längliche Nase, in der die Bordausrüstung untergebracht war, und durch verstärkte Flügel mit großen Kraftstofftanks aus.

Zehn Flugzeuge wurden im März 1953 von der RAF unter der Bezeichnung Hunting Jet Provost T.Mk 1 bestellt. Im Laufe des Jahres 1955 wurden sie alle Vergleichsversuchen unterzogen. Der erste Flugschüler machte am 17. Oktober 1955 einen Alleinflug mit diesem Flugzeug. Produziert in neun Versionen. Ab der Version T.4 wurde sie von der British Aircraft Corporation (BAC) unter der Bezeichnung BAC. 145 Jet Provost gebaut.

Jet Provost T Mk.5


Der Erfolg des Flugzeugs war offensichtlich und es folgten neue Aufträge und der Jet Provost blieb bei der RAF als wichtigstes Basis-Trainingsflugzeug bis Dezember 1989 Dienst, bis dieser durch Shorts Tucano ersetzt wurde.

An der 1. Flugschule wurde die letzte T.Mk 5 am 4. Juni 1993 ausgemustert, aber die 6. Flugschule betrieb die letzten vier T.Mk 5 für die Navigator-Ausbildung bis zum 20. September 1993.

 

Varianten/Versionen der Jet Provost

 - Jet Provost T.Mk 1: erste Serienmodifikation.

 - Jet Provost T.Mk 3: Die ursprüngliche Serienversion des Flugzeugs, angetrieben von einem Bristol Siddeley (später Rolls-Royce) Viper Mk 102-Turbostrahltriebwerk mit einem Schub von 7,78 kN, leichten Martin Backer-Schleudersitzen, Anhänger-Treibstofftanks und einer Reihe von Verbesserungen (201 gebaut).

-  Jet Provost T.Mk 3A:  von BAC verbesserte Version des T.Mk 3, ausgestattet mit Funkentfernungsgeräten und RSBN-Geräten.

-  Jet Provost T.Mk 4:-Version des Flugzeugs mit einem Viper Mk 202-Turbojet-Triebwerk mit einem Schub von 11,12 kN; insgesamt wurden 185 Flugzeuge gebaut.

- Jet Provost T.Mk 5 :ist die letzte Produktionsvariante für die RAF, entwickelt von "Hunting" unter der Bezeichnung H.145, später BAC.145. Das Flugzeug hatte einen Rumpf mit einem unter Druck stehenden Cockpit, einen verlängerten Bugabschnitt mit einem Avionikfach und einen verstärkten Flügel mit größeren internen Kraftstofftanks. Die Kraftstofftanks an den Flügelenden fielen teilweise weg; 110 Flugzeuge gebaut.

- Jet Provost T.Mk 5A: ist eine von BAC-aktualisierte Version der T.Mk 5, die mit Funkentfernungs- und RSBN-Ausrüstung ausgestattet war.

- Jet Provost T.Mk 51: Exportversion des T.Mk 3-Flugzeugs mit zwei 7,7-mm-Maschinengewehren und Unterflügel-Hardpoints; Lieferung nach Ceylon (Sri Lanka), Kuwait und Sudan.

- Jet Provost T.Mk 52: Exportvariante des T.Mk 4, bewaffnet wie die T.Mk 51; Lieferungen an den Irak, den Südjemen, den Sudan und Venezuela.

 - Jet Provost T.Mk 55: Exportversion des T.Mk 5; in den Sudan verschifft.

Technische Daten Jet Provost T.5

Spannweite, m                                                10,77

Länge, m                                                          10,36

Höhe, m                                                             3,10

Flügelfläche, m²                                              19,85

Gewicht kg

 Leermasse                                                       2670

Max. Startmasse                                              4173

Triebwerkstyp 1 Rolls-Royce Bristol Viper 202 Turbojet-Triebwerk

1 x 1135 kp

Höchstgeschwindigkeit km/h                       708

Praktische Reichweite, km                             1450

Praktische Gipfelhöhe, m                              11.185

Besatzung, Mann                                                 2

Bewaffnung (optional): zwei 7,62-mm-Maschinengewehre

 

Jet Provost T.Mk. 3A
Jet Provost T. Mk.5
SP  T.Mk.3

Fluggeschichte

Bücher - Texte - Dokumente

www.flugzeuglegenden.de

SP T.Mk.3

Zurück


Weiter