Republic F-84 Thunderjet

Der F-84-Jäger wurde 1944 bei Republic Aviation unter der Leitung des Designers Alexander Kartveli in Übereinstimmung mit den technischen Anforderungen der Air Force für einen Langstrecken-Begleitjäger entwickelt. Die F-84 sollte den berühmten Jäger THUNDERBOLT P-47 ersetzen, der, obwohl er auf dem Zenit seiner Entwicklung stand, in den nächsten ein oder zwei Jahren mit dem Aufkommen von Jet-Konkurrenten unweigerlich obsolet wurde. Die ersten Projekte des neuen Jägers gingen von einer grundlegenden Änderung des R-47-Designs für ein Turbostrahltriebwerk (TRD) aus, wobei das Triebwerk gemäß dem überarbeiteten Schema im unteren Teil des Rumpfes platziert werden sollte. Aber bereits zu Beginn einer eingehenden Untersuchung eines solchen Schemas stießen die Konstrukteure auf viele Probleme im Zusammenhang mit der Platzierung des Triebwerks, denn für eine solche konstruktive Lösung war das Turbostrahltriebwerk mit Axialkompressor zu lang.

F-84E Thunderjet
F-84 E  Thunderjet
F-84E Thunderjet
F-84 E Thunderjet
F-84 G Thunderjet
F-84G

Im Oktober 1944 beschloss Kartveli, seine erfolglosen Versuche, die THUNDERBOLT umzubauen, einzustellen und begann mit der Konstruktion eines völlig neuen Flugzeugs. Bei der Konstruktion wurde viel Wert auf die Reduzierung des Luftwiderstands gelegt;  das Hauptmerkmal eines Langstrecken-Eskortjägers. Das Ergebnis war ein Flugzeug mit einem eleganten, dünnen Rumpf von hoher Dehnung. Das Triebwerk befand sich hinter dem Cockpit im mittleren Teil des Rumpfes und wurde vom vorderen Lufteinlass mit rundem Querschnitt mit Luft versorgt, dessen Kanal unter dem Boden des Cockpits verlief.  

Bei dieser Anordnung stellte sich heraus, dass das gesamte Nutzvolumen des Rumpfes gefüllt war und für Kraftstofftanks praktisch kein Platz mehr vorhanden war. Die Hauptkraftstoffversorgung musste im Flügel untergebracht werden, dessen relative Profildicke 12 Prozent erreichte (für die meisten Flugzeuge dieser Zeit überschritt diese Zahl 11 Prozent nicht).

 Am 11. November 1944 genehmigte die Luftwaffenführung das neue Projekt offiziell und bestellte drei Prototypen des Flugzeugs. Der erste mit der Bezeichnung XF-84 wurde im Dezember 1945 gebaut. Ende 1946 erhielt die neue Idee des Unternehmens den Namen THUNDERJET. Im Februar 1945 fand die Präsentation des Flugzeugs statt. Vertreter der Luftwaffe schätzten diesen neuen Typ und bestellten beim Unternehmen 25 Vorserienmuster mit der Bezeichnung YP-84A und 75 Serienmuster  mit der Bezeichnung P-84A. Wenig später wurde die Anzahl der Serienflugzeuge um jeweils 10 Flugzeuge erhöht, wodurch die Größe der Vorserie reduziert wurde. Weitere Informationen finden Sie 

Hier >>>>>>>   

Modifikationen:

YF-84A Thunderjet Vorproduktionsmodifikation

F-84B Thunderjet ist der erste Serienjäger.

Der F-84C Thunderjet ist eine verbesserte Version des F-84B mit einem neuen J35-A-13C-Motor und verbesserten Kraftstoff-, Hydraulik- und Elektrosystemen.

F-84D Thunderjet Eine verbesserte Version der F-84B mit einem neuen J35-A-17D-Triebwerk.

F-84E Eine verbesserte Version der F-84B mit verlängertem Rumpf und vergrößertem Cockpit. Es wurde im Koreakrieg zunächst als Geleitjäger eingesetzt, konnte aber nicht mit der MiG-15 mithalten und wurde als Jagdbomber eingesetzt.

F-84F Thunderstreak verbesserte Version der F-84E mit schwererem Rumpf und neuem J65-W-1-Motor. 1954 in Dienst gestellt.

RF-84F Thunderflash taktisches Aufklärungsflugzeug basierend auf der F-84F.

Der XF-84H Thunderscreech ist eine experimentelle Streikversion im Rahmen des gemeinsamen Programms der US Air Force und Navy und wird von einem Allison XT40-A-1 Turboprop-Triebwerk mit 5.850 PS angetrieben. und Überschallpropeller.

F-84G Verbesserter F-84F mit J35-A-29-Motor.

F-84KX 80 F-84Bs, nachdem sie für die US Navy in geführte Luftziele umgewandelt wurden.

 

F-84D-Modifikation

Spannweite, m 11,13 ; Länge, m 11,41; Höhe, m 3,84

Flügelfläche, m² 24,15

Gewicht (kg)

 Leermasse 5030

  norm. Startmasse 7800

  max. Startmasse 8460

Triebwerk  1x TRD Allison J35-A-13C mit  1700 kp Schub

Höchstgeschwindigkeit km/h 990

Reisegeschwindigkeit, km/h 725

max. Reichweite mit Zusatztanks, km 2140

Reichweite, km 860

Steiggeschwindigkeit, m/min 1800

Praktische Decke, m 12.350

Besatzung, Person 1

Bewaffnung: sechs 12,7 mm Browning M3 Maschinengewehre (jeweils 300 Schuss),  Kampflast - bis zu 2020 kg auf 4 Hardpoints,  verschiedene Varianten der Bomben 907, 454.340 und 227 kg,  bis 32 x 127 mm NUR HVAR oder Tiny Tim-Raketen

Republic F-84 Thunderjet

Zurück

Weiter