Cessna C 208 Caravan/ Grand Caravan


Die C 208 Caravan ist ein von Cessna entworfenes und gebautes Mehrzweckflugzeug. Die Projektierungsarbeiten begannen am 20. November 1981 und der Erstflug des Prototyps fand am 9. Dezember 1982 statt. Das Serienmodell wurde im Oktober 1984 von der FAA zertifiziert. Die Fracht-Variante Cargomaster wurde für FedEx entwickelt;  die  1,2 m längere 208B Super Cargomaster flog erstmals 1986 und wurde zum Passagierflugzeug 208B Grand Caravan entwickelt.

Der verstrebte Hochdecker 208 bietet in seiner drucklosen Kabine normalerweise Platz für neun Passagiere, wird von einem einzigen Pratt & Whitney Canada PT6A Traktor-Turboprop angetrieben und verfügt über ein festes Dreiradfahrwerk, Schwimmer oder Skier. Bis November 2017 wurden 2.600 ausgeliefert. Wohnwagen werden für Flugtraining, Pendlerfluglinien, VIP-Transport, Luftfracht und humanitäre Missionen eingesetzt.

Cessna C208B Grand Caravan EX

Hier auf dem Flugplatz Bad Sassendorf/Lohne am 07.08.2022 und am 10.08.2022. Dieses Flugzeug ist vom IAS (Itzehoer Airservice GmbH) ausgeliehen bzw. die IAS fliegt für die Fallschirmspringer am Flugplatz seitdem die Do 28 nicht mehr verfügbar ist.

Technische Daten

Cessna 208B Grand Caravan EX

Spannweite, m 15,88

Flugzeuglänge, m 12,67

Flugzeughöhe, m 4,60

Flügelfläche, m 25,96

Gewicht kg

   leeres Flugzeug 2336

   maximaler Start 3995

   Kraftstoff l 1019

Motortyp 1 HPT Pratt Whitney Canada PT6A-140

Leistung, PS 1 x 867

Höchstgeschwindigkeit km/h 375

Reisegeschwindigkeit, km/h 361

Praktische Reichweite, km 1785

Maximale Steiggeschwindigkeit, m/min 405

Praktische Decke, m 7620

Besatzung, Personen 1/2

Nutzlast: 10-14 Passagiere oder 1520 kg Fracht

Die Cessna 208B Grand Caravan wurde zwar offiziell als 208B Caravan bezeichnet, aber als Grand Caravan vermarktet. Die 208B ist 1,2 m länger als die 208; die 208B war mit einem PT6A-114A-Motor ausgerüstet. Sie wurde ursprünglich am 9. Oktober 1986 als zweisitzige Frachtversion und am 13. Dezember 1989 als elfsitziges Passagierflugzeug zertifiziert.

208B Grand Caravan EX

Die Grand Caravan EX ist für die Beförderung von zehn bis vierzehn Passagieren (oder 1520 kg Fracht) über eine Distanz von bis zu 2000 km ausgelegt. Die maximale Reisegeschwindigkeit des Flugzeugs beträgt 361 km/h. Der Turboprop ist mit Garmin G1000 digitaler Avionik und Anti-Icing-System ausgestattet. Die Kabine des Flugzeugs kann in eine VIP-, Fracht- oder kombinierte Version umgewandelt und auch für bis zu 18 Fallschirmspringer als Absetzflugzeug genutzt werden.

Marketingname für die verbesserte Version der im Dezember 2012 zertifizierten 208B Caravan mit einem leistungsstärkeren 867 PS (647 kW) Pratt & Whitney Canada PT6A-140, der die Steiggeschwindigkeit um 38 % verbessert. Das Leergewicht erhöhte sich um 366 kg, bei fast gleicher maximaler Nutzlast. Während der 192 PS (143 kW) stärkere PT6A-140 eine um 20 km/h höhere Reisegeschwindigkeit ermöglichte und die Steiggeschwindigkeit um 0,48 m/s verbessert wurde, reduzierte sich die Reichweite auf 1.785 km bei ähnlichem Treibstoffverbrauch. Das Flugzeug benötigte eine längere Startstrecke von 660 m und seine Landestrecke liegt bei 570 m. Anfang Oktober 2019 hatte das Unternehmen nach knapp sechs Jahren Produktionszeit 500 Grand Caravan EX ausgeliefert.

 208B Super Cargomaster

Marketingname für die Cargo-Variante der Baureihe 208B. FedEx kaufte 260 Exemplare dieser Variante. 


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