Aircraft Manufacturing Company (Airco)/ de Havilland

Die Aircraft Company wurde 1911 gegründet, um Farman-Flugzeuge in Hendon zu verkaufen und zu warten. Es wurde später in The Aircraft Manufacturing Company umbenannt. Ihr Gründer, George Holt Thomas, war ein Geschäftsmann ohne Ingenieurskenntnisse. Er traf de Havilland zum ersten Mal in Farnborough, als dieser mit seiner Arbeit unzufrieden wurde. Bald wurde vereinbart, dass die Firma von Holt Thomas mit der Herstellung von Flugzeugen beginnen sollte, die von de Havilland entworfen wurden. 1914 zog Geoffrey nach Edgware und begann seine Arbeit in der Airco-Fabrik in Hyde, Hendon. Als der Erste Weltkrieg 1914 begann, war de Havilland Lieutenant im Royal Flying Corps Reserve. Er wurde einberufen, war aber wegen der Folgen eines Flugunfalls nur für den Heimdienst geeignet. Er diente kurz in Montrose in Schottland und flog Bleriot-Eindecker auf Anti-U-Boot-Patrouillen von Aberdeen bis zum Firth of Forth. Glücklicherweise erkannte das Kriegsministerium, dass er beim Entwerfen von Flugzeugen von größerem Nutzen war, also wurde er nach London zurückgerufen und zum Kapitän befördert.  

Zurück bei Airco begann de Havilland mit dem Design von Flugzeugen. Sie wurden de Havillands genannt und trugen Typennummern mit dem Präfix DH. Niemand erinnert sich, wie die DH-Nummern entstanden sind, aber sie blieben und jeder benutzte sie.

Interessante Typen aus dem Hause Airco/DeHavilland

Zu den Entwürfen gehörten ein- und zweisitzige Jäger, ein- und zweimotorige Bomber. de Havilland erhielt eine Lizenzgebühr für jede von Airco produzierte. Der Umfang der Bestellungen war jedoch so groß, dass viele von anderen Unternehmen hergestellt und sogar in den Vereinigten Staaten, Kanada und Spanien gebaut wurden. Einer der berühmtesten DH-Typen des Ersten Weltkriegs wurde nicht wirklich von de Havilland entworfen. Airco war mit anderen Projekten beschäftigt, als beschlossen wurde, den Liberty-Motor in den DH einzubauen. 9, also wurde die Arbeit Westland Aircraft in Yeovil, Somerset, übertragen. Mit Unterstützung von John Johnson vom Airco-Zeichnungsbüro produzierten sie den DH.9a. Der Typ wurde zum Standard-Tagesbomber der RAF und blieb bis 1931 im Einsatz. Der Waffenstillstand brachte die Kündigung von Produktionsverträgen in der gesamten Flugzeugindustrie mit sich, aber de Havilland hatte die Weitsicht, sich auf die Zivilluftfahrt zu konzentrieren. Eine Reihe von DH.4- und DH.9-Flugzeugen wurde modifiziert, um Passagiere und Fracht zu befördern. de Havilland entwarf auch den DH.16, der auf DH.9a-Komponenten basierte. Diese Flugzeuge wurden an die junge Luftfahrtindustrie geliefert und dienten auch dazu, Delegierte zur Friedenskonferenz in Versailles zu fliegen. Dieser Arbeitsaufwand konnte jedoch ein Unternehmen der Größe von Airco nicht ernähren, und Holt Thomas verkaufte es schließlich an Birmingham Small Arms (BSA). BSA wollte jedoch nur die Gebäude und interessierte sich nicht für Flugzeuge, also beschloss de Havilland eine eigene Firma zu gründen. Weitere Infos finden sie hier >>>.

Zurück

Weiter