Boeing B-17 Flying Fortress

Diese Aufnahmen wurden im Juli 2002 auf den Flugplatz in Duxford bei den " Flying Legends" und 2004 im Royal Air Force Museum Hendon gemacht. Hier eine kleine Auswahl von Fotos von den beiden Boeing B-17G , die zusammen dort zu sehen waren. Einfach beeindruckend! Zu sehen sind hier die  " Sally B", offizielle Bezeichnung B-17G-105 VE mit der Kennung  44-85784 (G-BEDF), und die "Pink Lady" mit der Bezeichnung B-17G-85-VE und Kennung 44-8846 ( zu erkennen durch das rote Seitenleitwerk). 

Die Sally B ist auch als " Memphis Belle" in der gleichnamigen Filmproduktion berühmt geworden. Die echte "Memphis Belle" kann man  noch in  Amerika bewundern. Die "Pink Lady" stand damals in der Obhut der Association Fortresse Toujours Volant en France. Sie war bis dahin jedes Jahr fester Bestandteil der "Flying Legends". Die Sally B hat übrigens beide Namen auf der Nase zu stehen:  links "Sally B" und rechts "Memphis Belle". 

Die dritte B-17G nennt sich "Mary Alice" und besitzt die Kennung 44-83735. Sie hat keine Zulassung und ist nur noch in der statischen Ausstellung des AAM in Duxford zu bewundern. (Siehe auch Fotoalbum über das AAM in Duxford)


Boeing B-17G

Die Boeing B-17 Flying Fortress flog in jeder Kampfzone während des Zweiten Weltkriegs, aber ihr wichtigster Dienst war über Europa. Zusammen mit der B-24 Liberator bildete die B-17 das Rückgrat der strategischen Bombertruppe der USAAF und trug dazu bei, den Krieg zu gewinnen, indem sie die deutsche Kriegsindustrie und wichtige strategische Knotenpunkte lahmlegte. Der Entwurf der B-17 beeindruckte durch ihre ausgezeichneten Höhenflugeigenschaften, durch ihre hohe Geschwindigkeit und ihre schwere Verteidigungsbewaffnung. Fortschrittliche Turbo-Kompressoren für die Motoren erlaubten es, mit ihrer Kampflast bis fast 10.000 Meter hoch zu fliegen, während ihre Geschütztürme und flexible Waffen alle Bereiche um das Flugzeug herum sicherten.

Obwohl der B-17-Prototyp schon 1935 flog, war nur eine relativ kleine Anzahl von B-17 im Einsatz, als die USA 1941 in den Krieg eintraten. Die Produktion stieg schnell an. Drei Firmen, Boeing, Lockheed-Vega und Douglas, gingen in die Massenproduktion. Die B-17F war zu Beginn der strategischen Bomber-Kampagne das schnellste Modell und der erste schwere Bomber. Die spätere B-17G besaß einen Nasenturm für eine bessere Frontalverteidigung, und war auch der größte, zahlenmäßig etwa zwei Drittel aller B-17-Boliden ausmachte. Bis zum Ende der Produktion im Mai 1945 wurden mehr als 12.700 B-17 gebaut. Das Flugzeug B-17F Memphis Belle, war der erste schwere Bomber, der nach 25 Missionen in Europa in die USA zurückkehren durfte.

Boeing B-17 C


Boeing B-17 D
Boeing B-17 E
Boeing B-17 G

Technische Daten der Boeing B-17 G

Spannweite, m                                                 31,62

Länge, m                                                          22,78

Höhe, m                                                              5,82

Flügelfläche, m2                                             131,92

Gewicht (kg)

leeres Flugzeug                                               17237

normaler Start                                                 29711

maximaler Start                                              32659

Kraftstoff, l  intern                                          10637

Triebwerk                4 PD Wright R-1820-97 Cyclone

                                      mit TK General Electric B-22

Leistung, PS  

Startlleistung                                                  4 x 1200

Max. Leistung                                                 4 x 1380

Höchstgeschwindigkeit, km/h  

normal                                                                        423   

maximal                                                                     486

Reisegeschwindigkeit, km/h                                  362

Maximale Steiggeschwindigkeit, m/min             274

Praktische Reichweite, km                                   5472

Einsatzreichweite, km                                           2977

Praktische Gipfelhöhe, m                                    10851

Besatzung, Mann                                                    10


Rüstung: 

Dreizehn 12,7-mm-Colt-Browning-M-2-Maschinengewehre mit einer Gesamtmunitionsladung von 6380 Schuss. Installation der Bewaffnung: zwei vorderer ventraler Turm Typ Bendix mit elektrischem Antrieb; ein Paar manuell betriebener "Wangenknochen" -Maschinengewehre auf beiden Seiten der Nase; Rückenturm mit Power Drive Typ Sperry N.645473E oder Typ Bendix mit Zwillings-MG; zwei ventral Kugel-Turm Typ Sperry N.645849J; ein einzelnes manuell geführtes Maschinengewehr in der Luke des Funkraums (bei Flugzeugen späterer Produktion wurden diese entfernt); ein einzelnes handgeführtes Maschinengewehr in den seitlichen Schießscharten und ein doppelter handgeführter Turm im Heck.

Maximale Bombenlast über kurze Distanzen bis zu 7983 kg  (sechs hochexplosive Bomben vom Kaliber 726 kg im Bombenschacht und zwei 1814 kg an der Außenhalterung). Optionen: 6 hochexplosive Bomben Kaliber 726 kg oder 8 hochexplosive Bomben M44 Kaliber 454 kg oder 16 hochexplosive Bomben M34 Kaliber 227 kg oder 2 hochexplosive Bomben Kaliber 1814 kg (an den inneren Außenaufhängungen)

Weitere Informationen >>>    

Boeing B-17G-105