Lockheed SR-71

Am 29. Februar 1964 gab Präsident Johnson bekannt, dass die USAF über ein neues Hochgeschwindigkeits-Aufklärungsflugzeug für große Flughöhen verfügte, das er als A-11 bezeichnete, die firmeninterne Bezeichnung lautete jedoch A-12. Er behauptete, das Flugzeug könne Geschwindigkeiten von mehr als 3.200 km/h und Höhen von mehr als 21.300 m erreichen. Selbst 20 Jahre später war über dieses Modell fast nichts Konkretes bekannt geworden, aber es besteht kaum ein Zweifel, dass es sich dabei um den Vorläufer der Lockheed YF-12A mit Deltaflügeln und der leicht modifizierten Lockheed YF-12C (Abfangjagdflugzeug) handelte, die damals von der USAF erprobt wurden. Von der YF-12 wurden nur drei YF-12A und eine YF-12G gebaut und trotz ihrer beachtlichen Leistungen nicht in Serie gingen. Als die Lockheed U-2 mit dem Piloten Gary Powers über Swerdlowsk in der UdSSR abgeschossen wurde, zeigte sich, wie dringend notwendig schnellere Auf-klärungsflugzeuge für spezielle Missionen in großen Flughöhe geworden waren. 

Die A-12 und die folgende YF-12A bildeten die Grundlage für die Lockheed SR-71A Blackbird, die beim Strategic Air Command der USAF eingesetzt wurde. Die zweisitzige, von einem Konstruktionsteam unter C. L. (Kelly) Johnson entworfene SR-71A wurde überwiegend aus Titan gebaut, das der extremen Reibungswärme widersteht. Bei Geschwindigkeiten von über Mach 3 können einige Komponenten Temperaturen von 3.000° C erreichen. Da der aerodynamische Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten anwächst, wurde ein möglichst dünner Rumpf mit dünnen Deltaflügeln gewählt, mit eingebauten Auftriebskimmen für den Rumpfvorderteil, um ein Absinken des Bugs bei der Beschleunigung zu vermeiden. Zwei Pratt &Whitney 158 Strahltriebwerke bildendeten das Zentrum eines komplexen Antriebssystems. Der Treibstoffverbrauch war extrem hoch, und die Flugzeuge mussten deshalb auch während des Fluges aufgetankt werden. Die SR-71A nahm den Dienst 1966 auf und wurden außerdem als Versionen SR-71B und SR-71C als Schulflugzeuge mit Doppelsteuerung gebaut. Über die Leistungen des Typs ist wenig bekannt. Die SR-71A hält den von der FAI bestätigten Weltrekord für Höhen bei horizontalem Flug, sowohl bei einer geraden Strecke als auch beim Rundflug: ein Beispiel für die außerordentliche Kapazität dieses bedeutenden Aufklärungsflugzeugs.


Technische Daten Lockheed SR-71A

Typ: ein zweisitziges Aufklärungsflugzeug.

Triebwerk: zwei Pratt & Whitney J58 Strahltriebwerke mit Nachverbrennung mit je 13.494 kp Schub

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit Mach 3 bis 3,5 in 24.385 m Höhe (3.523 km/h)

max. ständige Reisegeschwindigkeit Mach 3;

Reichweite ohne Auftanken 4.168 bis max. 5.311 km.

Gewicht:

Geschätztes Leergewicht   27.215 kg

geschätztes max. Startgewicht 77.111 kg.

Abmessungen: Spannweite 16,94m; Länge 32,74 m; Höhe 5,64 m.

Tragflügelfläche   167,3 m²

Lockheed SR-71 Blackbird/ Foto NASA



Zurück

Weiter