CONVAIR

Convair, früher Consolidated Vultee, war ein amerikanischer Flugzeughersteller, der später auf Raketen und Raumfahrzeuge spezialisierte. Das Unternehmen entstand 1943 durch die Fusion von Consolidated Aircraft und Vultee Aircraft. Zehn Jahre später kaufte General Dynamics das Unternehmen, das für den größten Teil seiner Unternehmensgeschichte als deren Convair Division betrieben wurde.

Convair ist vor allem für seine Militärflugzeuge bekannt; unter anderem wurden Flugzeuge wie die strategischen Bomber Convair B-36 Peacemaker und Convair B-58 Hustler sowie die Abfangjäger Convair F-102 Delta Dagger und Convair F-106 Delta Dart gebaut. Das Unternehmen stellte auch die ersten Atlas-Raketen her, einschließlich der Raketen, die für die bemannten Orbitalflüge des Projekts Mercury verwendet wurden.

Mit den Entwürfen Convair CV 880 und Convair CV 990 stieg das Unternehmen auch in das Geschäft mit Düsenflugzeugen ein. Diese waren zwar kleiner als die Boeing 707 und Douglas DC-8, aber etwas schneller. Leider konnten sich diese Typen auf dem Markt der Verkehrsflugzeuge nicht durchsetzen und das Unternehmen löste den Entwicklungsbereich für Verkehrsflugzeuge auf. Die für jene Projekte aufgebauten Fertigungskapazitäten erwiesen sich aber als sehr profitabel und das Unternehmen wurde zu einem wichtigen Subunternehmer für Flugzeugrümpfe.

 1994 wurden die meisten Geschäftsbereiche des Unternehmens von General Dynamics an McDonnell Douglas und Lockheed verkauft, wobei die verbleibenden Kapazitäten 1996 aufgelöst wurden.

Convair 340
Convair B-36
Convair F-92
Convair B-58 Hustler

Zurück

Weiter