Hawker Hart

Die Hawker Hart nahm im Januar 1930 seinen Dienst als Tagbomber auf. Dieser Typ basierte auf der Spezifikation 12/26 des britischen Luftfahrtministeriums, die einen Tagbomber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 257km/h vorsah. Das war eine Leistung, die das Modell dank einer Kombination von dem erstklassigen Flugwerk mit einem Rolls-Royce F.XIB V-12 Motor spielend erreichte. Der Prototyp flog erst-mals im Juni 1928.

Die Hart verschaffte dem Luftfahrtministerium ein grundlegendes Problem, denn das Modell war nicht nur sehr viel schneller als die zeitgenössischen Bomber, in einigen Fällen um mehr als 120 km/h; aber sie war auch weit schneller als die damaligen Kampfflugzeuge. Die Hart wurde vorübergehend auch als Kampfflugzeug verwendet. Nach den gesammelten Erfahrungen der Einsatzeinheit mit der Hart-Zweisitzer wurde versucht, eine verbesserte Spezial-Kampfausführung zu entwickeln. Es entstand die Hawker Demon, die sich von der Hart vor allem durch eine neue Ausführung des Kestrel-Motors, ein verändertes hinteres Cockpit für ein besseres Schussfeld für den hinteren MG-Schützen, den Einbau einer Funkanlage und bei einigen späteren Serienexemplaren durch ein Heckrad anstelle des Hecksporns unterschied.

Technische Daten: Hawker Hart (RAF)

Typ: zweisitziger Tagbomber.

Triebwerk: ein 525 PS (391 kW)Rolls-Royce Kestrel IB oder 510 PS-Kestrel XDR Zwölfzylinder V-Motor.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit296 km/h in 1.525 m Höhe;

Dienstgipfelhöhe 6.510 m;

maximale Reichweite 756 km.

Gewicht:

Leergewicht 1.148 kg;

max. Startgewicht 2.066 kg.

Abmessungen: Spannweite 11,35m; Länge 8,94 m; Höhe 3,17 m; Tragflügelfläche 32,33 m².

Bewaffnung: ein vorwärtsfeuerndes 7,7 mm MG und ein schwenkbares 7,7 mm Lewis-MG im hinteren Cockpit plus bis zu 236 kg Bomben. 



Zusätzlich zu den 234 Exemplaren für die RAF gebauten Demon baute Hawker auch 54 Stück für die RAAF. Für die RAAF enstanden auch zehn Schul-ausführungen mit Doppelsteuerung und speziellen Vorrichtungen für Zielschleppflüge mit der Bezeichnung Demon Mk II.

Die Hart war ein ungewöhnlich erfolgreiches Modell, da von diesem Typ in Großbritannien während der Jahre zwischen den Kriegen mehr Exemplare gebaut wurden als von allen anderen Entwürfen. Neben dem Hart Standard-Bomber entstanden sechs Hart-Zweisitzer, 507 Hart-Trainer mit Doppelsteuerung, mehrere Flugzeuge ohne Bombenhalterungen und Bewaffnung als Hart-Verbindungsflugzeuge und tropentaugliche Exemplare mit der Bezeichnung Hart(India) oder auch Hart (Special). Lesen Sie hier weiter!!

Zurück

Weiter