Berijew Be-200

Die Berijew Be-200 ist eine erheblich überarbeitete, aber eine etwas kleinere Version der Berijew Be-42 (A-40 Albatros). Die Be-200 kann sowohl von Land als auch von Wasserflächen aus starten. Einsatzgebiete sind die Seeraumüberwachung, der Umweltschutz, Löscheinsätze, Passagier- oder Frachtguttransport. Für den Export wird das Flugzeug statt mit den üblichen Progress- auch mit Rolls-Royce- oder Allison-Triebwerken angeboten. Der Rollout erfolgte im September 1996, der Jungfernflug des Prototyps fand am 24. September 1998 statt. Die beschränkte Zulassung als Feuerlöschflugzeug erhielt das Flugzeug am 10. August 2001, die volle Zulassung durch die russischen Behörden erfolgte am 29. Dezember 2003.  

Die zweite „200“ (Nr. 7682000003) hob am 27. August 2002 von der Start- und Landebahn des Werksflugplatzes ab. Im ersten vierzigminütigen Flug wurde sie von der dreiköpfigen TANTK-Crew bestehend aus den Testpiloten N.P. Kuleshova und N.N. Okhotnikov sowie dem Flugingenieur A.N. Ternowoj getestet.

Im Gegensatz zur ersten „200“ wurde sie als Variante Be-200ChS gebaut; mit einer Ausrüstung, die den Vorgaben des Katastrophenschutzministeriums der Russischen Föderation entsprach und fast allen Extra-Wünschen der Kunden für den Notfall- und Rettungseinsatz entsprach.

Berijew Be-200 ChS

Ende des Monats flog die Be-200ChS (Hecknummer RA-21512) nach Taganrog, wo sie zum ersten Mal vom Wasser abhob, und wurde am 3. September nach Gelendschik überführt. Das Erscheinen des eleganten hellen Amphibien-Flugzeugs in der Abenddämmerung am Himmel über der Bucht wurde zu einer kleinen Sensation, und während des gesamten Hydro-Aviasalon-2002 (International Exhibition and Scientific Conference on Hydroaviation) stand die Be-200ChS im Mittelpunkt der Ausstellung und erhielt die Aufmerksamkeit aller.  

Äußerlich unterschied sich die Be-200ChS nicht sonderlich vom ersten Flugzeug (7682000002). Weder in der Lackierung, noch in dem Vorhandensein von den beiden Sichtkuppeln, welche sich auf jeder Seite in Höhe des Flügelansatzes befinden. Auch die Stützschwimmern links und rechts unter den Flügeln sowie die Triebwerke behielten die gleiche Position und veränderten nicht die Gesamtkonzeption des Amphibien-Flugzeugs.

Die für das Auge unsichtbaren Unterschiede zum ersten 200er Typ betrafen hauptsächlich die Ausrüstung des Amphibiums. Das Flugzeug wurde mit einem verbesserten Flug- und Navigationssystemen (ARIA-200M, neuen EDSU-und SPU-200ChS-Systeme), einem AOS-Onboard-Überwachungssystem, einem externen Schallwarnsystem SGU-600 und einem SX-5-Suchscheinwerfer ausgestattet. Im Frachtraum wurden Arbeitsplätze für zwei Beobachter eingerichtet, an denselben Glaskuppeln, die für die visuelle Suche nach Zielen gedacht sind, zusätzlich wurde es  mit einem Orion-25C-Schlauchboot und diverser anderer Rettungsgeräte und Einrichtungen ausgerüstet. Seitenwände und Decke der Kabine sind mit Paneelen der britischen Firma AIM Aviation verkleidet.

Technische Daten

Modifikation Be-200ChS

Spannweite, m                                                32,78

Flugzeuglänge, m                                            32,05

Flugzeughöhe, m                                            8,90

Flügelfläche, m²                                              117,40

Gewicht kg

Leermasse                                                        28000

Max. Startmasse (aus dem Wasser)           40000

Max. Startmasse (vom Land)                      42000

  Kraftstoff l                                                     12500

Triebwerk                           2 Turbofan Progress D-436TP

Schub, kp

maximal                                                           2 x 7500

Max. Reisegeschwindigkeit, km/h                700

Wirtschaftliche Geschwindigkeit, km/h       560-600

Praktische Reichweite, km                             3100

Max Einsatzzeit, h                                              6,5

Praktische Gipfelhöhe, m                               8000




Weitere Infos zur Be-200ChS >>>


Zurück